Aktuelles
Gewinner Felix-Tillmann Groth
Gewinner Felix-Tillmann Groth , Quelle: Siegfried Duryn

Sieger des 14. Lortzing-Wettbewerbs für junge Sängerinnen und Sänger steht fest

Felix-Tillmann Groth gewann am Donnerstagabend in der HMT Leipzig

31.01.2015Veranstaltungen
Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig

Der Sieger des 14. Lortzing-Wettbewerbs für Sängerinnen und Sänger steht fest: Felix-Tillmann Groth (Bassbariton, 5. Semester Bachelor, Klasse: Prof. Jürgen Kurth) gewann am Donnerstagabend im Großen Saal der Hochschule für Musik und Theater. Bei der nicht-öffentlichen Vorrunde am Vortag hatten sich insgesamt 13 Teilnehmer (darunter zwei von der Musikhochschule Weimar) präsentiert. Im Finale trat Felix-Tillmann Groth gegen vier Konkurrenten (alle HMT Leipzig) an.

Der Albert-Lortzing-Förderpreis ist mit 2.500 Euro dotiert und wird immer vom Veranstalter des Lortzing-Wettbewerbs - dem LIONS-Club Leipzig - gestiftet.

Den Sonderpreis für die beste studentische Klavierbegleitung in Form eines Notengutscheins über 250 Euro erhielt Yuka Beppu (Weimar).

Die Finalistinnen und Finalisten präsentierten sich wieder vor einer prominenten Jury, der in diesem Jahr Franziska Severin (Direktorin Oper Leipzig), Sonja Epping (Dramaturgin, Künstlerische Planung Gewandhaus zu Leipzig), Kammersängerin Barbara Hoene (Dresden), Ulrich Kaiser (Leiter MDR Kinderchor) und Prof. Martin Kürschner (Prorektor HMT Leipzig) angehörten.

Der jährliche Lortzing-Wettbewerb findet seit 2002 statt. War er zunächst ausschließlich Gesangsstudierenden der HMT Leipzig vorbehalten, so wird er seit 2011 auch für Studierende Musikhochschulen Dresden und Weimar ausgeschrieben.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Weitere Artikel
Empfehlungen
Nach oben