Aktuelles
Relief aus der Republik Kongo als Versteck für ein Kilogramm Crystal
Relief aus der Republik Kongo als Versteck für ein Kilogramm Crystal , Quelle: Hauptzollamt Dresden

Leipziger Zoll stoppt Luftfrachtsendung mit einem Kilogramm Crystal

Fünf Reliefbilder mit in Watte verpackten Kunststofftüten

29.01.2015Sicherheit

Am Sonntag, dem 25. Januar 2015, kontrollierten Zöllner in Leipzzig ein Paket aus der Republik Kongo, das laut beigefügter Warenbeschreibung "Art Work" enthielt. Als Empfänger war eine Adresse in Indonesien angegeben. In der Tat enthielt die Sendung fünf Reliefbilder mit unterschiedlichen Darstellungen. Nur waren die auf Holz aufgebrachten Figuren nicht hohl, sondern sie enthielten in Watte verpackten Kunststofftüten.

Die durchgeführten Tests und die anschließende Kontrolle der Tüten ergaben, dass es sich hierbei um Crystal handelte. Insgesamt war in den Reliefen ein Kilogramm der synthetischen Droge versteckt. Bereits in der vergangenen Woche war der Zoll am Leipziger Flughafen erfolgreich.1,5 Kilogramm Marihuana waren in einer Luftfrachtsendung von Ghana nach Schweden unterwegs. In vier Holzbildern befanden sich jeweils zwei mit Folie umwickelte Päckchen. So wurden in je einem Bild knapp 400 Gramm Marihuana transportiert.

Ein am 17. Januar 2015 vom Zoll kontrolliertes Paket aus der Türkei enthielt neben einem Backgammonspiel ein seltsames Reliefbild, augenscheinlich handmodelliert und auf eine Spanplatte geklebt. Die Zöllner untersuchten die Masse, aus der das bunt bemalte Relief bestand, näher. Sie erkannten, dass es sich dabei um gegossenes und in Form gebrachtes Amphetamin mit einem Gewicht von circa einem Kilogramm handelte.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
LEIPZIGINFO.DE
Empfehlungen
Nach oben