Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Großer Ansturmbeim beim Tag der offenen Tür der Uni Leipzig

Etwa 3.500 Studieninteressenten haben Campusluft geschnuppert

16.01.2015 Bildung

Universität Leipzig

Universität Leipzig , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Großer Ansturm zum Tag der offenen Tür an der Uni Leipzig: Etwa 3.500 Studieninteressenten aus Sachsen und anderen Bundesländern haben am Donnerstag Campusluft geschnuppert und sich über die Studienmöglichkeiten an der Alma mater Lipsiensis informiert. Dies sind deutlich mehr als in den Vorjahren. Sie konnten an 280 ausgewählten Vorlesungen, Seminaren und Übungen teilnehmen, sich einen eigenen Eindruck vom Studium und vom universitären Alltag verschaffen.

Besonders gefragt waren nach Einschätzung der Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität, Dr. Solvejg Rhinow, die Veranstaltungen zum Lehramtsstudium. Auch Studiengänge zu Sprachen hätten bei den jungen Leuten hoch im Kurs gestanden.

Voll waren auch die Infoveranstaltungen zum Studium der Mathematik, Pharmazie, Medizin und Zahnmedizin sowie zur Studienfinanzierung. "Die Schüler kamen diesmal besser vorbereitet zum Tag der offenen Tür als in den Vorjahren. Unsere Checkliste zur Vorbereitung, die auf unserer Internetseite zu finden war, hat sich da bewährt", sagt sie. Auch zahlreiche Eltern hätten ihre Kinder zu den Veranstaltungen begleitet. Gut angenommen worden sei die Premiere des Speed-Datings mit Studierenden im Neuen Augusteum, dem zentralen Anlaufpunkt für alle Studieninteressierten. "Da saßen Studierende verschiedener Studienrichtungen mit ihrem Steckbrief an einer langen Tafel und haben Fragen der Schüler beantwortet", berichtet Rhinow. Die Abiturienten konnten auch an Führungen durch Institute, Museen, Bibliotheken und Labore teilnehmen.

Die große Resonanz auf den Tag der offenen Tür führt die Leiterin der Zentralen Studienberatung unter anderem auf die höhere Zahl der Studierwilligen insgesamt und auf ein gestiegenes Interesse an der Stadt Leipzig und ihrer Universität zurück. Unter den Besuchern war auch eine Gruppe von der Leipziger Partneruniversität in Prag sowie ausländische Studieninteressenten.

Die nächste Gelegenheit, sich über die Studienmöglichkeiten an der Uni Leipzig zu informieren, besteht am Studieninformationstag am 25. April 2015.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

Universität Leipzig
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: 0341 97-108
Telefax: 0341 97-30099

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel