Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Aktuelles

Neue Juniorprofessur für Digitalisierung im Handel an der HHL

Dr. Erik Maier ist neuer Juniorprofessor für Handels- und Multi-Channel-Management

01.01.1970 Bildung

Junior Prof. Dr. Erik Maier

Junior Prof. Dr. Erik Maier , Quelle: HHL

Dr. Erik Maier ist der neue Juniorprofessor für Handels- und Multi-Channel-Management an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Förderer dieser Juniorprofessur sind die Deutsche Postbank AG, die Parfümerie Douglas GmbH, die TOM TAILOR Holding AG und die Wiethe Group.

HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart sagt: "Die neue Juniorprofessur schärft das Profil der HHL auf dem Feld der Digitalisierung im Handel und ist damit ein weiterer Meilenstein bei der Umsetzung des HHL-Zukunftskonzepts innovate125, mit dem die HHL zu den Top-10 Graduate Business Schools in Europa vordringen will." Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg, Inhaber des SVI-Stiftungslehrstuhls für Marketing, insbesondere E-Commerce und Crossmediales Management an der HHL, freut sich über die Kompetenzverstärkung in diesem wichtigen Zukunftsfeld an der HHL: "Mit der Weiterentwicklung des Handelsschwerpunktes an der HHL auf neue digitale Lösungskonzepte stärkt die HHL ihr Profil sowohl bei bestehenden Handelshäusern wie bei Neugründungen." Neben der besonderen Schwerpunktsetzung auf den elektronischen Handel ist die neue Juniorprofessur auf die Bereiche Handelsmarketing, nachhaltiger Handel, sowie auf Unternehmen ausgerichtet, die besonders durch Kundendaten ("Big Data") getrieben werden.

Jun.-Prof. Dr. Maier sagt: "Bewusst habe ich mich für Deutschlands traditionsreichste und zugleich innovativste Wirtschaftshochschule entschieden, da die Betriebswirtschaftslehre als akademische Disziplin hier begründet und mit neuen Ansätzen gezielt weiterentwickelt wird. Besonders hilfreich ist dabei die Fokussierung der HHL auf den elektronischen Handel und neue Start-ups in diesem Bereich. Hierzu möchte ich gern aktiv beitragen. Wichtig sind mir dabei die strategischen Fragestellungen "Über welche Kanäle kann ich was und wie am besten verkaufen?" "Wie stelle ich das Ganze nach außen dar?" oder: "Wie wird der Konsument über die Gestaltung des Verkaufserlebnisses beeinflusst?". Immer mehr Dienstleistungen, die wir heute offline nutzen, werden zukünftig ins Internet verlagert. Als Juniorprofessor habe ich die Chance, am Puls der Zeit zu sein und diese Entwicklung eng durch Forschung, Lehre und Transfer zu begleiten."

Dr. Maier (30) hat vor seiner Berufung an die HHL bei der Unternehmensberatung McKinsey u.a. für Einzelhandelskunden sowie Konsumgüterunternehmen gearbeitet. Darüber hinaus war Herr Dr. Maier auch als Assistent der Geschäftsleitung bei einem großen Internet-Händler für Möbel tätig. Im September 2013 wurde er an der ESCP Europe Business School Berlin mit einer Dissertation zu "Situational Influences on Consumers' Willingness to Pay: Mood, Stress, and Certainty" promoviert (Abschluss: summa cum laude).

Die neue Juniorprofessur an der HHL fördert den Wissensaustausch zwischen universitärer Forschung und Praxis. Ziel der Zusammenarbeit mit den Förderern ist es, neue Wege für den Handel im Zeitalter der zweiten informationellen Revolution zu finden. Die Lehrtätigkeit des neuen Juniorprofessors innerhalb der Voll- wie auch Teilzeit-Master-Programme der HHL zielt darauf ab, Studierende mit neuesten Forschungsergebnissen im Bereich des elektronischen und multi-medialen Handels vertraut zu machen und mit ihnen gemeinsam neue Lösungskonzepte für die unternehmerische Praxis zu entwickeln.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht von: Marcus Jaeger

Zurück zur Übersicht

Kontakt

HHL Leipzig Graduate School of Management
Jahnallee 59
04109 Leipzig

Telefon: 0341 9851-60
Telefax: 0341 9851-679

Alle Informationen anzeigen

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel