Adressen
Historisches Stadtbad
Historisches Stadtbad
Historisches Stadtbad, Quelle: Historisches Stadtbad, Quelle: Historisches Stadtbad, Quelle:

Stadtbad

VeranstaltungsortZentrum-Nord

Im Leipziger Stadtbad erleben Sie das historische Ambiente der Perle unter den Leipziger Bädern. Die repräsentative Eingangshalle und die ehemalige Männerschwimmhalle bieten den idealen Rahmen für exklusive Events. Wo 1916 Europas erstes Wellenbad in Betrieb genommen wurde, Badekultur für eine ganze Stadt Tradition schrieb und noch bis in die Neunziger tausende Leipziger das Schwimmen lernten, kann seit 2012 "freizügig" getagt, gefeiert und ausgestellt werden. Ein wandelbarer Veranstaltungsort mit zuvorkommenden Service und guten Bedingungen für Events in jedem Format.

Adresse

Stadtbad
Eutritzscher Straße 21
04105 Leipzig
Telefon: 0341 969-2919
Telefax: 0341 969-2974

Anreise

Wilhelm-Liebknecht-Platz

1691011

Geschichte

1916 wurde das Stadtbad nach dreijähriger Bauzeit eröffnet. Architekt und Stadtbaurat Otto Wilhelm Scharenberg erschaffte eine repräsentative Dreiflügelanlage. Aufgrund der damals üblichen Geschlechtertrennung gibt es eine Männerhalle, mit dem größten Schwimmbecken, sowie eine Schwimmhalle für Frauen. Ein Highlight war zum damaligen Zeitpunkt die Wellenanlage im Männerschwimmbecken. Aber auch die Damensauna im maurischen Stil - heute unter Denkmalschutz - zog die Besucherinnen in ihren Bann. 2004 musste das Stadtbad aufgrund des schlechten baulichen Zustands geschlossen werden.

Aktuelles
Veranstaltungen
Empfehlungen
Nach oben