Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Adressen

Haus Leipzig

Nach der Sanierung im Jahr 2014 befinden sich im HAUS LEIPZIG nun Einzelhandelsflächen mit Supermarkt, Bäcker, Drogerie, Getränkemarkt, Wohnungen und Praxisflächen. Der Veranstaltungssaal ist für bis zu 800 Personen ausgelegt.

Das Haus Leipzig bietet einen optimalen Veranstaltungsort für Musik, Kultur, Theater, Comedy, Clubkonzerte, Tagungen, Hochzeiten, Jubiläen und Galaveranstaltungen etc. Weiterhin bietet es Vereinen, Organisationen, Institutionen, Unternehmen, Veranstaltern und Privatpersonen das Haus zur Miete an.


Geschichte

Unmittelbar nach Kriegsende wurde das Gebäude instandgesetzt. 1946 wurde das Haus von der sowjetischen Intourist GmbH übernommen und zu einem Hotel namens Haus Antifa ausgebaut. Die ehemalige Keglerhalle wurde dabei zu einem Tanzsaal umgestaltet, der Platz für 600 Personen bot. Ende 1953 wurde das Hotel Staatseigentum und in "Haus Leipzig" umbenannt. Von 1961 bis 1989 beherbergte das Gebäude den Zentralen Klub der Jugend und Sportler "Artur Becker", später nur noch Zentraler Klub der Jugend "Artur Becker", der hier u. a. Tanzveranstaltungen abhielt.

Seit dem 1. Januar 1990 trägt das Gebäude wieder den Namen HAUS LEIPZIG. Bis Ende 1997 wurde es von der Stadt Leipzig bewirtschaftet. Anschließend verpachtete die Stadt das Gebäude an den Sportverein Post Leipzig e. V., der den Tanzsaal renovierte und im Keller eine neue Kegelanlage einbaute. Bis zur Schließung gab es jährlich 280 Veranstaltungen im HAUS LEIPZIG.



Zurück zur Übersicht

Kontakt

Haus Leipzig
Elsterstraße 22-24
04109 Leipzig

Telefon: 0341 96288863
Telefax: 0341 23070766

Internet:

Karte

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel