Adressen
Haus Auensee, Foto: Haus & Park Entertainment GmbH
Haus Auensee, Foto: Haus & Park Entertainment GmbH

Haus Auensee

Das Haus Auensee in Leipzig-Wahren hat sich in den letzten 20 Jahren zu einer festen Größe im nationalen und internationalen Konzertbusiness entwickelt. Nach Einschätzung vieler Künstler und Besucher zählt das Haus zu einem der schönsten Live-Musicclubs Europas.

1911 war der Baubeginn als Hauptrestaurant des Luna-Parks. Am 5. Mai 1914 war die Bauabnahme des neuen Hauses. Mit dem Konkurs und der Zwangsversteigerung des Lunaparks am 13. Januar 1932 blieb nur noch dieses Restaurant übrig und erhielt 1936 den Namen Haus Auensee.

Nach 1949 eröffnete das Haus Auensee neu als HO-Gaststätte.Von 1981 bis 1985 wurde das Haus Auensee in vierjähriger Bauzeit umgebaut. Die Wiedereröffnung erfolgte am 5. Oktober 1985.

In den 1990er Jahren wurde das Haus Auensee unter den Namen Easy Auensee geführt und am 13. November 1998 mit dem Namen Luna-Park als Diskothek neu eröffnet, jedoch gab es finanzielle Probleme und das Objekt wurde unter Zwangsverwaltung nur noch sporadisch für Konzerte genutzt. 2009 wurde der angrenzende Biergarten wieder in Betrieb genommen. Unter dem neuen Betreiber "MAWI Concert" finden ab 2010 wieder Konzerte und Veranstaltungen in dem Objekt statt.

Adresse

Haus Auensee
Gustav-Esche-Straße 4
04159 Leipzig
Telefon: 0341 48400-0

Anreise

Wahren

1011

Empfehlungen
Nach oben