Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Datenschutz ansehen

Adressen

Alter Johannisfriedhof

Alter Johannesfriedhof

Alter Johannesfriedhof , Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Der Alte Johannisfriedhof befindet sich direkt hinter dem GRASSI-Museum Leipzig und ist ein historischer Friedhof. Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wird dieser nur noch als museale Parkanlage genutzt. Die Parkanlage zeichnet sich durch großzügige Rasenflächen und Baumbestände aus. Sowohl auf den Rasenflächen als auch an den Mauern befinden sich sehenswerte historische Grabsteine. Die etwa 400 Grabmale stellen eine interessante Abfolge Leipziger Grabmalkunst aus Barock, Klassizismus und Historismus dar.Von den ehemals typischen Grufthäusern ist heute nur noch die Baumgärtnersche Gruft erhalten. Die barocke Grabstätte wurde 1726 errichtet und 1825 vom Verlagsbuchhändler Friedrich Gotthelf Baumgärtner erworben. Der Alte Johannisfriedhof ist berühmt für seine Epitaphien, darunter einige stark verwitterte Renaissanceplatten und Epigramme auf barocken Grabsteinen.


Geschichte

Die älteste kommunale Begräbnisstelle Leipzigs wurde im Jahre 1536 vom Herzog Georg zum allgemeinen Begräbnisplatz der Stadt bestimmt.



Zurück zur Übersicht

Kontakt

Alter Johannisfriedhof
Täubchenweg
04103 Leipzig

Johannisplatz

4 7 12 15

Karte

Gewinnspiel

In unserem Gewinnspiel verlosen wir jede Woche Freikarten für Veranstaltungen.
Zum Gewinnspiel