Adressen
Alter Johannesfriedhof
Alter Johannesfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DE
Alter Johannesfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DEAlter Johannesfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DEAlter Johannesfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DEAlter Johannesfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DEAlter Johannesfriedhof, Quelle: LEIPZIGINFO.DE

Alter Johannisfriedhof

FriedhofSehenswürdigkeitZentrum-Ost

Der Alte Johannisfriedhof befindet sich direkt hinter dem GRASSI-Museum Leipzig und ist ein historischer Friedhof. Seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wird dieser nur noch als museale Parkanlage genutzt. Die Parkanlage zeichnet sich durch großzügige Rasenflächen und Baumbestände aus. Sowohl auf den Rasenflächen als auch an den Mauern befinden sich sehenswerte historische Grabsteine. Die etwa 400 Grabmale stellen eine interessante Abfolge Leipziger Grabmalkunst aus Barock, Klassizismus und Historismus dar.Von den ehemals typischen Grufthäusern ist heute nur noch die Baumgärtnersche Gruft erhalten. Die barocke Grabstätte wurde 1726 errichtet und 1825 vom Verlagsbuchhändler Friedrich Gotthelf Baumgärtner erworben. Der Alte Johannisfriedhof ist berühmt für seine Epitaphien, darunter einige stark verwitterte Renaissanceplatten und Epigramme auf barocken Grabsteinen.

Adresse

Alter Johannisfriedhof
Täubchenweg
04103 Leipzig

Anreise

Johannisplatz

471215

Geschichte

Die älteste kommunale Begräbnisstelle Leipzigs wurde im Jahre 1536 vom Herzog Georg zum allgemeinen Begräbnisplatz der Stadt bestimmt.

Empfehlungen
Nach oben